Sonntag, 28. August 2016

Quickstop - mit Hamburger Manöver (Teil 2/3)

Hamburger vs Münchener Manöver:
der wesentliche Unterschied - bei Münchener Manöver dreht man bei und steuert so die Person im Lee an. Das gelingt uns noch viel zu selten - die Strecke zum Beiliegen abzuschätzen fällt noch schwer. So kam der "SY Charisma" (Constantin Claviez) Manöver "Hamburger" - man kommt "aktiv" mit backender Fock und gerienger Fahrt an die Person an und durch Hartruder legt an der Person bei.

Unsere Interpretation (Hamburger-MOB mit optionalem Quickstop):
auf Halbwind (Abfallen von am Wind Kurs, Anluven aus Raum- und Vorwind) ein-zwei Bootslängen wegfahren;
180` Wende, durch Lateralplan bricht die Fahrt auf beinah Null, Fock steht back;
Kurs an die Person aufnehmen, Bergung Vorbereiten (immer Bug wo Fock backsteht!), durch langsame Fahrt ausreichende Zeit vorhanden;
Aufpassen das die Person nicht zu weit nach Luv auswandert und Boot nicht zu viel Fahrt aufnimmt, ggf Gross aufmachen oder Hartruder geben (a-la-beidrehen in Fahrt);
an der Peeson Hartruder zum Beidrehen und im Lee Bergen.

(optionaler Quickstop)
Stellen wir mal vor am Ende von Hamburher Manöver die Zeit Bergung vorzubereiten hat nicht gereicht. Oder man kommt mit zu viel Fahrt an die Person an. Oder man nutzt Manöver oben für Markierungszweck, what ever. ->
Wir kommen mit backender Fock und Fahrt, statt Beidrehen fährt man im Luv an der Person vorbei und lässt Fock baken und Gross dicht. Bei passieren im Luv (immernoch mit überschauber langsamen Fahrt) ist guter Moment Rettungsmittel auszubringen, Leinen zuzuwerfen, usw. Dann leitet man Quickstop an und fährt ein sehr engen Kreis um Person. Ergebnis - noch weniger Fahrt am Ende, mehr Zeit Bergung vorzubereiten, präziser Beiliger nah an Person.


Bergung:
mit Bootshaken Person zuerst "fangen", mit Bojenhaken evntl sichern (Bootshaken hält nicht auf dauer, ist wirklich nur Beihilfemittel);
möglichst schnell Person mit Lifebelt an der Bootwand festmachen;
(auf Shelter) Kutterfall an STB oder Gennakerfall an BB eignen sich hervoragend als Talie zum Bergen (rechtzeitig klar machen!);
mit Crew an Bord eine Person mit Klettgurt am Fall sichern und mittschiffs aussen etwas runter lassen zum "Person eincashen" (falls trotz Beiliegen und Schräglage die Höhe des Freibords immernoch nicht die Leinenverbindung zulässt);
(auf Shelter) Berhesegel klar machen;
wenn die Leinenverbindung steht und man Sorge hat Person mit Boot zu Überrollen (Boot treibt schneller nach Lee als die Person): Schoten lösen, evntl Segel runter/Bergen, Boot richtet sich im Wind ein und treibt achtern;



...Fortsetzung folgt
(Video und Skizze)
(Erfahrung Manövertraainibg auf Dehler)
(Fazit)


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